Schlauch 700x18/28C AV 40mm (18/28-622) 105g
Fahrradschläuche werden hauptsächlich aus Butylkautschuk hergestellt. Butyl ist eine sehr elastische und luftdichte Art von synthetischem Gummi. Wie bei Reifen werden zusätzliche Zusätze benötigt, um die Gummimischung herzustellen. Je nach Zusammensetzung des Gummis kann die Qualität des Schlauches sehr unterschiedlich sein. Schwalbe-Schläuche zum Beispiel haben eine extrem hohe Luftstabilität und Elastizität. Diese hohe Elastizität ermöglicht es, ein breites Spektrum an unterschiedlichen Reifengrößen abzudecken.
Es gibt einen Unterschied zwischen heiß hergestellten Schläuchen und Autoklav-Schläuchen. Die In-Mould-Curing-Technik verbessert die Gleichmäßigkeit der Wandstärke, wodurch das Gewicht reduziert und die Luftstabilität verbessert wird. Aus diesem Grund sind Autoklav-Schläuche, die einfacher zu produzieren sind, in den letzten Jahren weniger verbreitet geworden. Schwalbe-Innenschläuche werden seit jeher im Tiefziehverfahren hergestellt.
Jeder Schlauch benötigt außerdem ein Ventil, das während des Vulkanisationsprozesses mit dem Schlauch verbunden wird.
Neben der Qualität der Zusatzstoffe ist auch die Reinheit der Gummimischung entscheidend für die Qualität des Schlauches. Vor der Formgebung wird das Grundmaterial unter hohem Druck durch sieben Filter gepresst. Alle Schläuche werden zum Vulkanisieren in die Form eingelegt und aufgeblasen. Nur dies garantiert eine gleichmäßige Wandstärke und eine hohe Luftstabilität.
Alle Schläuche werden aufgeblasen und 24 Stunden lang auf ihre Luftstabilität geprüft. Anschließend wird jeder Schlauch einer sorgfältigen Sichtprüfung unterzogen. Schwalbe-Schläuche werden von deutschen Fahrradhändlern seit vielen Jahren für ihre hohe Zuverlässigkeit geschätzt.
Die Schläuche passen aufgrund ihrer hohen Elastizität und Qualität auf eine Vielzahl von Reifen. Der No.17-Schlauch passt für Reifen von 28 bis 47 mm Breite - ein großer Vorteil für die Lagerung im Lager. Zugleich ist er ein Beweis für die Qualität des Schlauches.
Alle Ventile sind vernickelt und mit Gewinde versehen. Der Ventileinsatz ist immer austauschbar. Schwalbe-Schläuche mit klassischem Cyclo-Ventil sind druckgeprüft, da sie über einen Hochdruck-Ventileinsatz verfügen.
Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100% recycelbar. Wir können recyceltes Material ohne Qualitätsverlust für die Produktion neuer Schläuche verwenden. Wir haben in unserem Werk ein spezielles Devulkanisationsverfahren entwickelt, das sich seit einigen Jahren sehr bewährt hat. Derzeit besteht jeder Standardschlauch von Schwalbe aus 20% recycelten Altschläuchen.
Berücksichtigt man alle Transportwege, ist die Energiebilanz positiv. Es wird nur ein Fünftel der Energie im Vergleich zur Produktion von neuem Butyl verbraucht.
WAS SIND DIE VORTEILE VON LATEX-SCHLÄUCHEN?
Latexschläuche sind flexibler als herkömmliche Butylschläuche. Dadurch sind sie etwas leichter. Ihr größter Vorteil ist der hohe Schutz vor Pannen. Das hochelastische Latexmaterial ist sehr schwer zu durchstechen.
Der Nachteil liegt in der geringeren Stabilität der Luft. Ein Latex-Schlauchreifen muss vor jeder Fahrt auf den richtigen Druck aufgepumpt werden. Dies erklärt, warum Latexschläuche nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sind.
Außerdem sind Latexschläuche sehr weich und empfindlich gegenüber Öl, Tageslicht, Hitze und ungleichmäßiger Ausdehnung. Der Schlauch muss bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden.
Da diese Eigenschaften zu vielen Problemen führen, gehören Latexschläuche nicht zu unserem Sortiment.